Bekanntermaßen kann ich mit Fußball nichts anfangen, daher trifft man mich nur äußerst selten in Fußballstadien an. Es gibt aber Gelegenheiten, da zieht es mich dann doch an diese Orte – aber ganz bestimmt nicht zum Fußball-Gucken… 😉
Heute war eine dieser seltenen Gelegenheiten: Der ISPA WOZ Challenge Cup – die Weltmeisterschaft im Segway-Polo! Austragungsort ist dieses Jahr die Overhoff-Arena in Hemer. Wer mehr wissen möchte, findet alle Informationen auf der Webseite der Hemer Butterflies, dem veranstaltenden Verein und natürlich auch Teilnehmer…
Segway-Polo in Kürze: Gespielt wird, wie der Name schon sagt, auf Segways, nicht auf Pferden. Die beiden Mannschaften bestehen zu je fünf Spielerinnen und Spielern, eine(r) im Tor, vier auf dem Feld. Das Feld hat ungefähr die Größe eines halben Fußballfeldes, so dass auf einem Fußballplatz zwei Segway-Polo-Spiele gleichzeitig stattfinden können. Die Schläger sind gepolstert und gespielt wird mit einem Schaumstoffball, der aber trotzdem eine beachtliche Geschwindigkeit erreicht. So viel zu den Grundlagen, mehr zum Thema findet sich zum Beispiel im entsprechenden Wikipediaartikel.