Der Stahl glüht! Stahlwolledrehen im LaPaDu

Da schleiche ich heute Nachmittag durch den nahe gelegenen Raiffeisenmarkt, eigentlich auf der Suche nach einer Art Griff, an den ich meine Kette zum Stahlwolledrehen schrauben kann. Zufällig führte mich mein Weg durch die Reitsportabteilung, wo ich dann bei den Führ-/Anbindestricken hängen blieb. (Für die, die nichts mit Pferden zu tun haben: Ca. 2m Seil mit einem Karabiner oder Panikhaken an einem Ende.) Mein Blick fiel direkt auf ein geflochtenes schwarzes Seil, das angenehm weich und griffig war. Ein kurzes Probe-Drehen später war klar, dass ich heute keinen Griff kaufen würde. Statt dessen wird die Kette durch ein Seil ersetzt! Ein Blick auf das Preisschild (4,99 €) festigte die Entscheidung noch zusätzlich…

Wieder daheim dann direkt in den Keller und die Haut und Handschuh unfreundliche Kette von der Drahtkugel zum Halten der Stahlwolle entfernt und das neue Seil per Panikhaken angebracht, gedreht und für tauglich befunden. Also direkt die Stahlwolle geschnappt, die Kameratasche gepackt und auf in den Landschaftspark Duisburg. Schließlich musste das modifizierte Tool erprobt werden…

Nachdem ich letztes Wochenende tagsüber mit der Makrolinse im Park war, ging es heute eher weitwinklig und im Dunkeln los. Was soll ich sagen? Das Drehen der glühenden Stahlwolle geht definitiv besser mit dem Seil als mit der Kette. Erstens ist das Seil leichter, so dass beim Drehen deutlich weniger Zugkräfte entstehen, zweitens ist das Seil wesentlich freundlicher zur Hand bzw. dem Handschuh und drittens kann man das Seil auf der gesamten Länge greifen, so dass man problemlos große und kleine Kreise drehen kann.

Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar Bilder von meinem Lightpaintingtool zum Stahlwolledrehen nachreichen. Es ist aber eigentlich der bekannte Standard: Eine Futter-/Heukugel für Hasen/Kaninchen, an der ein Führ-/Anbindestrick für Pferde befestigt ist. Damit ich weiß, wo ich ungefähr greifen muss, damit die Futterkugel beim senkrechten Drehen nicht auf den Boden schlägt, habe ich mir an der passenden Stelle noch einen Koten ins Seil gemacht – fertig!

So, nun aber die Bilder von heute Abend!

 

 

1 Kommentar zu "Der Stahl glüht! Stahlwolledrehen im LaPaDu"

  1. Mann, das sieht ja richtig schön aus. Auch interessant zu beobachten wie und wo die Funken überall hinfliegen (und wieder abprallen).
    Sehr schöne Bilder. Tolle Farben.

Kommentare sind geschlossen.