Vivawest Ruhrpott Tour 2018 – Recklinghausen

Letzten Sonntag hatten wir wieder die Radrennfahrer der Vivawest Ruhrpott Tour zu Gast in Recklinghausen. Dieses Jahr leider nicht um unser schönes Radhaus, sondern in der Wohnsiedlung „Neue Stadtgärten“. Von der Location her war es leider ein deutlicher Rückschritt! Von der Zuschauerzahl zum Glück nicht. Und das trotz der heißen Wetters! Die Siedlung ist zwar schön, Anwohner und Radrennsportbegeisterte gab es genug am Streckenrand, aber man hat halt doch den Eindruck, dass die Veranstaltung aus der Innenstadt verdrängt wurde beziehungsweise dort nicht mehr erwünscht ist…

Ich habe mir das Rennen der Damen-Elite und die offene Stadtmeisterschaft der Hobbyfahrer angesehen und entsprechend fotografiert. Zu mehr reichte meine leider Motivation nicht, da ich eine schöne Position gefunden hatte, um Mitzieher* zu machen, und diese auch ausgiebig genutzt habe – mit der Folge, dass ich anschließend schweißgebadet war! 😀

Leider ist es bei dem Damenrennen zu einem schweren Sturz gekommen, in Folge dessen eine Fahrerin mit dem RTW abtransportiert werden musste. Ich drücke ihr an dieser Stelle die Daumen und hoffe, dass nichts Schlimmes passiert ist. Der Sturz bringt mich auch gleich zu der Sache, die mir nicht gefallen hat: Obwohl die Fahrerin auf der Strecke lag und es für das Führungsfahrzeug sehr eng wurde, an dieser Stelle vorbeizukommen, lief das Rennen weiter als ob nichts passiert wäre. Ich hätte mir stattdessen eine kurze Rennunterbrechung gewünscht. Ich weiß nicht, ob es diese Möglichkeit bei Radrennen nicht gibt, gegenüber der Gestürzten hätte ich es aber als respektvoller empfunden!

Aber zurück zu einem erfreulicheren Thema: Ich bin nicht der Einzige, der alles um sich herum vergisst, wenn er seinem Hobby nachgeht. Ich habe im Nachhinein erfahren, dass beim Marktplatzspringen mein Geschäftsführer knapp neben mir gestanden hat und ich ihn nicht gesehen habe. Peinlich, peinlich! Zumal er mit seiner Körperlänge von über 2m eigentlich nicht zu übersehen ist. Und so erging es an dem Tag auch einem meiner Kollegen, der beim Rennen der Hobbyfahrer mitgefahren ist. Obwohl wir in der Woche vor dem Rennen noch darüber gesprochen hatten, dass ich wohl zum Fotografieren hinfahren werde (OK, eigentlich hat er mehr mit dem Zaun gewunken…) und ich an einer ziemlich auffälligen Position stand, habe ich ihn während des Warmfahrens und des Rennens problemlos fotografieren können, ohne dass er mich bemerkt hat. Erst beim Ausrollen viel ihm auf, dass er den komischen Typen mit der Kamera kennt… 😀

*) Mitzieher: Eine Aufnahmetechnik, bei der die Kamera bei der Aufnahme mit dem Motiv mitgezogen/geschwenkt wird. Dadurch entsteht ein verwischter Hintergrund, das Motiv wird freigestellt und es entsteht mehr Dynamik im Bild.

1 Kommentar zu "Vivawest Ruhrpott Tour 2018 – Recklinghausen"

  1. Wie immer sehr schöne Fotos und auch ein sehr schöner Beitrag. So ist das leider wenn man „im Tunnel“ und ein kleines bisschen aufgeregt ist. Tut ihm bestimmt leid und der nächste Döner geht auf seine Kappe.

Kommentare sind geschlossen.