Testbilder der neuen Linse

Lange habe ich mich gegen so ein „Suppenzoom“ gesträubt! Schließlich stehen die Dinger in dem Ruf, eher eine schlechte Bildqualität zu liefern. Aber die Testergebnisse in den letzten Jahren zeigten, das die Qualität der Zoommonster immer besser wird. Und so bin ich für meinen anstehenden Roadtrip durch Frankreich über meinen Schatten gesprungen: Ja, ich habe mir eines dieser Reisezooms gegönnt! Genauer gesagt das 18-400mm von Tamron.  Osterrabatt und Filialverfügbarkeit/-reservierung bei einem meiner favorisierten Dealer für Fotoequipment gaben mir dann die letzten Kaufanreize. Und so kam es, dass ich die Linse gestern bestellt habe und heute Vormittag bereits in den Händen halten konnte! Nachdem den Tag über keine Zeit war, mit dem neuen Räppelchen zu spielen, ging es gerade noch mal schnell auf eine kleine Runde durch die nahen Felder. Schließlich musste die Neue im Objektivpark direkt zeigen, was sie so kann…

Erstes Fazit? Bis es meine Lieblingslinse wird, muss sie noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Aber die ersten Bilder sprechen durchaus für sich. Will man nicht den gesamten Objektivpark mitschleppen und trotzdem einen großen Brennweitenbereich abdecken, dann bietet sich so ein Reisezoom durchaus an…