Recklinghausen leuchtet 2015

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger – Zeit für eine Reihe von Illuminierungsveranstaltungen. Darunter auch die Veranstaltung in meiner Heimatstadt: Recklinghausen leuchtet – dieses Jahr bereits zum 10. Mal!

Zwei Wochen lang sind in der Altstadt verschiedene Gebäude bunt beleuchtet. Damit man diese problemlos findet, führt eine Route aus „gefärbten“ Straßenlaternen durch die Nacht. Für die, die der bunten Wegemarkierung nicht vertrauen, gibt es im Info-Zelt auf dem Rathausplatz aber auch Karten und auf http://www.re-leuchtet.de/ die Laufwege und Stationen als GPX-Dateien zum Download.

Freitags bis Sonntags findet am Rathaus das Highlight der Veranstaltung statt: Auf das historische Rathaus wird passgenau eine Videopräsentation projiziert und mit Musik untermalt. Die ca. 15-minütige Show unterteilt sich dabei in einen grafisch-/künstlerischen und einen wissensvermittelnden Teil. In den vergangenen Jahren gab es beispielsweise die Themen Stadttore, die Hanse, Brauereien und Kirchen. Dieses Jahr gibt es Interessantes über die Partnerstädte der Stadt Recklinghausen zu hören. Mein Video der diesjährigen Show gibt es hier:

1 Kommentar zu "Recklinghausen leuchtet 2015"

  1. sehr sehr schön, dass vom Eckstein gefällt mir am besten. Und ich konnte die Show noch mal gucken 🙂
    du hast es echt drauf. Danke dafür und einen lieben Gruß von Petra

Kommentare sind geschlossen.