Nachdem ich mir Kanu- und Segway-Polo angesehen habe, war es Zeit, mal die „Mutter aller Poloarten“ 😉 live zu sehen – das „echte“ Polo zu Pferde!
Also auf zum größten Polo-Club in der Nähe: dem Rhein Polo Club Düsseldorf. Der hatte nämlich zum Family & Friends Cup auf sein Clubgelände geladen. Ja, „Nähe“ ist hier relativ, zumal das Vereinsgelände nicht in Düsseldorf, sondern in Willich liegt. Also von mir aus noch ein paar Kilometer weiter. Aber was tut man nicht alles für neue Eindrücke!
Und diese gab es reichlich! Ein Spiel besteht aus vier Spielabschnitten, sogenannten Chukkas. Ein Chukka dauert 7 Minuten, kann aber um 30 Sekunden verlängert werden, sofern der Ball gerade im Spiel ist. 7-8 Minuten im Trab oder Galopp ist für ein Pferd schon ziemlich anstrengend und daher darf ein Pferd keine 2 aufeinanderfolgenden Chukkas spielen. Pro Spieler werden also mindestens 2 Pferde benötigt, wobei 4 und mehr laut Moderator üblich sind. Also nicht kompatibel mit meinem Geldbeutel! 😉 Aber trotzdem ist es ein sehr schöner Sport!