Schlossleuchten auf Schloss Drachenburg

Irgendwann am Freitag poppte bei Facebook ein Tipp für eine Veranstaltung auf: Schlossleuchten auf Schloss Drachenburg. Hatte ich bis dahin noch nichts von gehört, vermutlich weil Königswinter in knapp 150 km Entfernung nicht mehr zu meinem üblichen Bewegungsradius gehört… Aber beleuchtetes Schloss klang verlockend! Eine schnelle Recherche bestätigte meine Vermutung, dass es vermutlich in der Nähe des Drachenfels liegen würde und ein schönes Schloss sein könnte. Sollte sich da wohl ein spontaner Trip am Freitagabend lohnen? Aber Freitagnachmittag/-abend aus dem Ruhrgebiet an Köln und Bonn vorbei nach Königswinter? Der Routenplaner bremste die erste Euphorie dann auch herbe ein: der Weg hin würde mindestens zwei Stunden dauern.

Über den frühen Nachmittag festigte sich dann die Entscheidung, den Trip zu machen. Und um Eines vorwegzunehmen: Er hat sich gelohnt! 😀 Ich packte also meinen Fotokram ins Auto und machte mich um kurz vor 16 Uhr auf dem Weg nach Königswinter. Um 18:00 Uhr kam ich am Parkplatz der Drachenfelsbahn an, der Routenplaner lag also richtig… Und auch meine Vermutung, dass es keine entspannte Fahrt werden würde, wurde durch wenig entspannt fahrende Feierabendpendler bestätigt. 🙁 Was ein Glück, dass ich mit dem Rad zur Arbeit pendle…

Für den Weg rauf nahm ich die Drachenfelsbahn, die passenderweise direkt abfahrbereit auf mich wartete. Der nostalgische Elektro-Zahnradbahn-Triebwagen spuckte mich dann nach kurzer Fahrt an der Station vor Schloss Drachenburg wieder aus und ich konnte bequem meine Fotorunde über das Schlossgelände drehen.

Da im Eintrittspreis auch der Besuch der etwas unterhalb gelegenen Nibelungenhalle enthalten ist, machte ich mich zu Fuss auf den Weg ins Tal. Die Nibelungenhalle mit Drachenhöhle und Reptilienzoo fand ich dann nicht so spannend, aber wenigstens konnte ich Fafnir ins Auge blicken.

Auf dem weiteren Weg zurück ins Tal machte sich dann der Wunsch breit, das beleuchtete Schloss aus etwas Entfernung abzulichten. Dazu war auf dem Schlossgelände leider nicht so recht eine Möglichkeit. Ein Rundblick ergab ein großes beleuchtetes Haus auf einem umliegenden Berge als mögliche Position. Google Maps identifizierte es dann als Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg mit Biergarten und Sonnenterrasse. Da sollte doch was gehen… Nach kurzer Fahrt rauf auf den Petersberg konnte ich dann tatsächlich von der Terrasse des Biergartens das Schloss Drachenburg sehen. Leider gestaltete sich das Fotografieren als Herausforderung. Es war mittlerweile so windig, dass Kamera und Teleobjektiv auf dem Stativ schwankten. Und das, obwohl die Beine des Statives nicht ausgezogen und weit gespreizt waren… So ist die Bildqualität dann nicht die beste, aber ich glaube, man kann es sich ansehen! 😉