Ein langes und hartes Wochenende liegt hinter mir. Mit der Sanicole Sunset Airshow, dem Spottersday auf Kleine-Brogel und der International Sanicole Airshow habe ich zwischen Freitag und Sonntag gleich drei Plane-Spotter-Veranstaltungen / Flugshows besucht. Leider hat das Wetter nur sehr bedingt mitgespielt, so dass ich gleich am Freitag mehrfach nass geworden bin und auch die Qualität der Fotos nicht meinen Wünschen entspricht. Und nicht nur das: Zum Teil konnten Teams aufgrund der niedrigen Wolkendecke ihr Programm gar nicht zeigen. Für Formationsflüge muss man die anderen sehen und in den Wolken ist das etwas schwer… Toll war es trotzdem, da es durchaus Programmpunkte gab, die ich noch nicht kannte. So zum Beispiel die Patrulla ASPA – eine Helikopter-Formationsflug-Staffel, eine KC-135 – ein Tankflugzeug der US Air Force oder einen Formationsflug des belgischen F-16-Demo-Piloten mit den Staffelführern der Frecce Tricolori, der Patrouille Suisse, der Saudi Hawks und des Breitling Jet Teams. Besagter Demo-Pilot der belgischen F-16 hat dieses Jahr seine letzte Saison und das hat man den Flügen angesehen – er hat nochmal alles gegeben! 😀
Stark war aber auch der Nachbau einer Blériot XI, ein Fluggerät, mit dem zum ersten Mal ein Mensch über den Ärmelkanal geflogen ist. Nicht viel dran an dem Teil, aber ein wunderschönes langsames Flugbild! Nur mit dem Wind hatte der Pilot doch sehr zu kämpfen…
Beeindruckt haben mich auch die Nachtflug-Shows von Twister Aerobatics und Glider FX, die mit Ihren mit LEDs und Feuerwerk ausgestatteten Fliegern tolle Motive ergaben.