Project: night shift – Aquarius in Mülheim

Yeah! Warmes Wetter, sternenklarer Himmel – was liegt da näher, als mein Fotoprojekt aus dem letzten Jahr fortzuführen? Schließlich führte die Bilderserie zu einem Kalender, der diversen Personen Freude bereitet. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für das tolle Feedback!

Nachtschicht Nummer eins dieses Jahr führte mich an die Ruhr. Welch Überraschung im Ruhrgebiet! 😉 Genauer gesagt ging es nach Mülheim an der Ruhr in den Stadtteil Styrum. Dort steht eine alter Wasserturm, der unter Denkmalschutz steht und zur Landesgartenschau restauriert wurde. Bereits von außen ist das alte Backsteingebäude wirklich schön. Aber auch von innen ist es sehenswert. Schließlich beheimatet der Turm das Aquarius Wassermuseum, das allerlei Wissenswertes über das nasse Gut vermittelt. Wer gerade keine Lust auf Wissenserwerb hat, der genießt die Fahrt in einem der gläsernen Aufzüge und den Ausblick aus der gläsernen Galerie über das Ruhrtal!

Wie für das Project: night shift üblich, führte mich mein Besuch aber außerhalb der Öffnungszeiten zu diesem Standort der Route der Industriekultur, so dass ich mir den Besuch des Museums für einen anderen Tag aufsparen muss. Denn nachts ist der Turm beleuchtet und bietet somit ein lohnenswertes Fotomotiv!