Fischland-Darß-Zingst 06/2018

Nachdem mein Sommerurlaub schon ein paar Wochen her ist, bin ich nun endlich mal zum Bildersortieren gekommen… 😀

Rückblickend muss ich sagen, dass die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst wunderschön ist! Ich hatte meine Zelte in Wieck a. Darß aufgeschlagen – ein kleines, eher ruhiges Dorf auf der Boddenseite. Also zum Festland hin gelegen, nicht zur See. Wieck liegt für mich günstig, da sowohl der bewirtschaftete Strand zwischen Prerow und Zingst, die Dörfer selbst und der unbewirtschaftete Weststrand problemlos mit dem Rad erreichbar sind. Der Weststrand ist Teil eines Naturschutzgebiets und man überlässt ihn sich selbst. Die Ostsee frisst sich hier Stück für Stück in den Darßwald und niemand beseitigt umgefallene Bäume oder ähnliches. Ein sehr schönes Fleckchen Erde! – Wenn das blutsaugende Getier im Darßwald nicht wäre… Leider hat selbst eine „Dusche“ mit einem berühmten Insektenschutzmittel bei mir nicht geholfen – nach jedem Besuch war ich völlig zerstochen. Selbst durch eine lange Jeans haben die Biester es geschafft, an mein Blut zu kommen!

Das Fahrrad ist Verkehrsmittel der Wahl, auch wenn dabei einige Kilometer zusammenkommen. Aber hinsichtlich Parkmöglichkeiten und -gebühren ist es zum Auto einfach die bessere Alternative. Sofern man nicht „schnell noch mal eben“ die Sonnenuntergang am Strand fotografieren will, nicht gerade in Strandnähe wohnt und „etwas“ an Fotoequipment dabei hat… Die Strandparkplätze sind nämlich bis in die späten Abendstunden gebührenpflichtig und anschließend ist Parken verboten. Wie eng dieses Verbot gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Ich habe zumindest mehrfach am Experimentarium in Zingst gestanden und kein Ticket kassiert. Vielleicht aber auch nur, weil keine Hauptsaison war…

Etwas schade finde ich, dass man sich relativ viel auf der Halbinsel bewegen kann, ohne das Meer zu sehen. Teilweise hatte ich das Gefühl, im Münsterland zu sein. So kann man zum Beispiel zwischen Prerow und Zingst den Radweg auf dem Deich entlangfahren und würde das Meer nicht sehen, gäbe es nicht die Strandzugänge. Links und rechts des Deiches steht nämlich jeweils ein relativ dichter Baumbestand, der keinen Blick in die Ferne zulässt. Andererseits bieten die Bäume aber natürlich auch einen guten Windschutz…

So, jetzt aber zu den Bildern. Hoffe, sie gefallen!