Ein Tag in Brüssel…

Ticketcenter und Eingang des Atomiums

Eigentlich war die Übernachtung in Brüssel quasi nur ein Abfallprodukt des Besuchs des Spotterdays der THPU2015 am Folgetag. Aber WOW, dieses Abfallprodukt hat es in sich! Die Stadt ist wunderschön und hat für einen Tag definitiv zu viel zu bieten (bzw. ein Tag ist definitiv zu kurz für Brüssel)…

Mangels Zeit habe ich mich ein einen der berühmten Touri-Hop-on-Hop-off-Doppeldeckerbusse gesetzt und das Schnellprogramm durchgezogen: Raus aus der Innenstadt zum Atomium, dort raus und rein in den EXPO-Rest. Kurz bevor ich dran war gab es Probleme mit dem Aufzug zur obersten Sphäre, also hat man die Besucher erstmal auf die Ausstellungsrunde geschickt, die mit (Roll-)Treppen erreichbar ist. Da kommt man aber natürlich nicht auf die Panoramaetage und besonders interessant ist sie auch nicht… Nach der Runde machte der Aufzug leider immernoch Probleme, also habe ich den Panorama-Blick ausgelassen und mich wieder in den Bus zurück in die Innenstadt gesetzt. Als ich die Tour einmal durch hatte, habe ich anschließend die Stadt zu Fuß erkundet bzw. die Touri-Punkte abgegrast und mir eine der berühmten Waffeln gegönnt. Verdammt, die Dinger machen glücklich!