Lacrosse – Dortmund Wolverines vs. Bochum Isotopes

Lacrossespieler

Es wird langsam wieder wärmer, also geht auch für mich die Saison wieder los – zumindest wenn es um Sportfotos geht. Und eröffnet habe ich meine Saison mit etwas für mich (zumindest fotografisch) Neuem: Lacrosse!

Die Dortmund Wolverines hatten vor dem Start der Rückrunde zu Testspielen geladen und von diesen Spielen habe ich mir die Partie gegen die Bochum Isotopes angesehen. Für meinen Erstkontakt mit dieser Sportart ein durchaus hochkarätiger Einstieg, schließlich spielen beide Mannschaften in der 2. Bundesliga!

Vermutlich geht es den Meisten wie mir: Lacrosse kannte ich bisher nur aus amerikanischen Filmen, wenn das Sportass nicht gerade der Quarterback der High School Footballmannschaft war, sondern halt Lacrosse spielte… 😉

Jetzt, nachdem ich es live gesehen habe, muss ich sagen, dass es eine durchaus interessante Sportart ist! Und fotografisch eine Herausforderung: Das Feld ist mit 45m x 102m recht groß – es ist also die Lange Tüte (Teleobjektiv) angesagt. In diesem Fall mein treues Sigma 150-600mm, das sich als nicht zu kurz erwiesen hat! Der Ball ist relativ klein und bekommt durch die Schläger bei Pässen eine enorme Geschwindigkeit, ist also schlecht zu verfolgen. Außerdem sind die Spieler auch nicht gerade langsam! 😀 Es wird also sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich dieser Sportart einen Besuch abgestattet habe!