Belgian Airforce Days 2014

Vom 12. – 14.9.2014 fanden auf der Airbase im belgischen Kleine-Brogel die Belgian Air Force Days 2014 statt. In diesem Rahmen wurden auch das 100jährige Bestehen der belgischen Luftwaffe gefeiert. Dank Wochenendticket und einem Ferienbungalow im nahen Weert (NL) hatte ich die Möglichkeit, an allen drei Tage vor Ort zu sein. Hier ein paar der Fotos, die dabei entstanden sind:

Die Präsentation von Solo Türk, einzelne F16. Tolle Show, tolle Lackierung.

BAF_Solo_Tuerk

BAF_Solo_Tuerk_2

BAF_Solo_Tuerk_3

BAF_Solo_Tuerk_4

 

Das Schweizer PC-7 Team. Eine tolle Show! Ich habe festgestellt, dass mir Kunstflug besser mit langsamen Propellermaschinen als mit Jets gefällt. Die Manöver sind viel leichter nachzuvollziehen.

BAF_PC-7_Team

BAF_PC-7_Team_2

BAF_PC-7_Team_3

BAF_PC-7_Team_4

Eine Augusta A109 mit Täuschkörper:

BAF_Augusta_A109

„Joint Power Demo“. Ca. einstündige Präsentation der Zusammenarbeit von Luftwaffe und Heer:

Hunter-Drohne. Lieferte während der Demonstration Bilder aus der Luft, die auf Videoscreens übertragen wurden. So tief wie hier flog sie nur am Anfang, um zu beweisen, dass sie wirklich da ist. Danach war sie nicht mehr zu sehen, aber die Videos waren sehr gut…

BAF_Hunter_Drone

Absetzen von Spezialkräften per Fast Roping:

BAF_FastRoping

Eine Nato AWACS und eine C130 Hercules beim Überflug am Ende der Show:

BAF_AWACS

BAF_C130H

Die C130 hat während der Show Truppennachschub („Boots on the ground“) „geliefert“ und dabei eindrucksvoll präsentiert, dass sie aus eigener Kraft zurücksetzen kann. Und das echt schnell!

Alpha Jets (belgisches Trainingsflugzeug) mit den Nationalfarben:

BAF_Alpha_Jets

Die Frecce Tricolori (Italien):

BAF_Frecce_Tricolori